• 13.06.2023

Kunstprojekt zum Thema "Marketing und Packaging"

Zu Beginn gab uns Herr Butterbrodt eine sehr anschauliche Einführung in das Themenfeld „Marketing und Packaging“ in Form einer Präsentation. Er erklärte uns das Prinzip, wie im Marketing mit einem Packaging ein bestimmter Prototyp verkörpert werden sollte (s. Kreisgrafik). Am Ende seiner Präsentation stellte uns Herr Butterbrodt bereits die Aufgabenstellung vor: Die Schüler und Schülerinnen durften abstimmen, ob sie ihr „Packaging“ im Bereich Getränke, Sweets oder Pflege gestalten wollten. Die Wahl fiel auf „Pflege“, was im weitesten Sinne Von Duschgel, über Creme und Parfum jede Form von Pflegeprodukt umfasste. Er gab uns dazu noch den Tipp, dass man zu diesem Zweck auch die Verpackungen bereits bestehender Produkte verwenden und überkleben kann.

Über den folgenden Monat begleitete Herr Butterbrodt die Schüler und Schülerinnen beratend, teils vor Ort, teils online über Teams in ihren Gestaltungsvorhaben und am 13. Juni erfolgte schon die Präsentation der fertigen Verpackungsdesigns, welche die Schüler nach Wunsch in Partnerarbeit oder alleine gestaltet hatten.

Bei den Schülerinnen und Schülern kam das „Packaging“-Projekt und die Zusammenarbeit mit Herrn Butterbrodt sehr gut an, da sie auf diese Weise einen einmaligen Einblick in die professionelle Vorgehensweise in der Werbebranche erhielten. An dieser Stelle herzlichen Dank auch an Herrn Butterbrodt, dem das Projekt mit den Schülerinnen und Schülern ebenfalls viel Freude bereitet hat und der auch für zukünftige Projekte dieser Art Interesse signalisiert hat.

Katrin Görler, Lehrerin, Corrie-ten-Boom-Schule, Prenzlauer Berg