• „Die Liebe Gottes gibt niemanden auf.“

Corrie ten Boom

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen wollen Vorbild sein und den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Begabungen zu entdecken und entwickeln.

Für unser interdisziplinäres und engagiertes Team ist es ein begeisterndes Abenteuer den christlichen Glauben zu leben und in den Alltag einer Sekundarschule zu integrieren.

Wir empfinden uns als „Schul-Gemeinschaft und Schul-Familie“ und beginnen den Unterricht jeden Morgen mit einer kurzen Andacht, in der auch die kleinen und großen Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler besprochen werden. Der biblische Unterricht gehört in unserer Schule selbstverständlich dazu. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei uns zusammen mit anderen, ihren eigenen Lebensweg zu gehen und zugleich Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sie bereichern.

Schulgeld

Die Schulen des Christburg Campus werden finanziert durch staatliche Zuschüsse, freiwillige Spenden und ein einkommensabhängiges Schulgeld.

Das einkommensabhängige Schulgeld beträgt einheitlich 3,6 % vom maßgeblichen Einkommen.

• Bei maßgeblichen Einkommen bis maximal 25.000 € beträgt das Schulgeld 50 € pro Monat (Mindestsatz)

• Bei maßgeblichen Einkommen ab 150.000 € beträgt das Schulgeld 450 € pro Monat (Höchstsatz)

Das maßgebliche Einkommen berechnet sich aus der Summe des Bruttoeinkommens vermindert um die Werbungskosten und abzüglich der Zuwendungen für steuerbegünstigte Zwecke (z. B. Spenden) sowie der außergewöhnlichen Belastungen (z. B. Behindertenpauschbeträge) und eines Geschwisterfreibetrags in Höhe von jeweils 6.000 € für im Haushalt lebende Geschwister unter 18 Jahren. Grundlage für die Berechnung ist der Einkommensteuerbescheid des vorletzten Kalenderjahres vor dem veranlagten Schuljahr.

Beispielrechnungen

Familie mit zwei Kindern, eins davon besucht die Corrie-ten-Boom-Schule:

Bruttoeinkommen abzgl. Werbungskosten38.000 €68.000 €93.000 €127.000 €
./. Zuwendungen1.000 €2.000 €3.000 €4.000€
./. außergewöhnliche Belastungen0 €0 €0 €0 €
./. Geschwisterfreibetrag6.000 €6.000 €6.000 €6.000 €
Maßgebliches Einkommen31.000 €60.000 €83.000 €117.000 €
Schulgeld pro Jahr (3,6 %)1.116 €2.160 €2.988 €4.212 €
Schulgeld pro Monat93 €180 €249 €351 €

Sofern mehrere Kinder aus einer Familie beim Christburg Campus beschult werden, reduziert sich das Schulgeld. Für das zweite Kind wird das errechnete Schulgeld um ein Drittel verringert, für das dritte Kind um zwei Drittel.

Die einmalige Verwaltungsgebühr beträgt für das erste und zweite Kind jeweils 100 Euro sowie 50 Euro für das dritte Kind. Ab dem vierten Kind, das zeitgleich eine Schule des Christburg Campus besucht, berechnen wir weder Schulgeld noch Verwaltungsgebühr. Die Verwaltungsgebühr wird nicht erstattet.

Dies ist eine Zusammenfassung für einen schnellen Überblick. Die vollständigen und verbindlichen Regelungen erhalten Sie mit dem Schulvertrag. Hier können Sie sich diese Zusammenfassung bei Bedarf als PDF herunterladen:

Kennenlern-Verfahren

Sie möchten Ihre Tochter oder Ihren Sohn für die 7. Klasse im Schuljahr 2025/2026 anmelden? Dann sind Sie hier richtig. Der erste Schritt ist der Aufnahmeantrag, den Sie hier herunterladen und ausfüllen können. Möchte Ihr Sohn oder Ihre Tochter in einer Klassenstufe quereinsteigen, können Sie den Aufnahmeantrag ebenfalls nutzen und sich auf die Warteliste setzen lassen.

Allgemeine Informationen zum Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen:

Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem Halbjahreszeugnis der 6. Klasse eine Bildungsempfehlung, die sogenannte Förderprognose, mit der Sie die Anmeldung an einer staatlichen Schule vornehmen.

Auch wenn Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn an der Corrie-ten-Boom-Schule des Christburg Campus Prenzlauer Berg anmelden möchten, die eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft ist, müssen Sie parallel dazu im offiziellen Anmeldezeitraum die Anmeldung an einer staatlichen Schule vornehmen. Die Corrie-ten-Boom-Schule tragen Sie dabei NICHT als Erst-, Zweit- oder Drittwunschschule ein. Wenn Sie von uns eine Zusage erhalten, wird Ihr Sohn oder Ihre Tochter aus der Bedarfsliste der staatlichen Schulen gestrichen und der vorgesehene Platz anderweitig vergeben.

Detaillierte Informationen zum Übergang auf die weiterführende Schule finden Sie auf der Internetseite der Senatsverwaltung. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.

Der Antrag zum Kennenlern-Verfahren und auch eine Umschulung von staatlichen Schulen ist jederzeit problemlos möglich, das Kennenlern-Verfahren ist bei uns unkompliziert. Anträge für die 7. Klasse 2025/2026 können nur bei Abgabe bis 15. Dezember 2024 berücksichtigt werden. Aufnahmeanträge für die 11. Klasse 2025/2026 können bis 2 Wochen vor Sommerferienbeginn abgegeben werden.

Schulförderverein

Der Schulförderverein Christburg e. V. ist ein Treffpunkt für alle, die mit Ideen und Tatendrang den Schulalltag der Elisabeth-Abegg-Grundschule und der Corrie-ten-Boom-Schule bereichern wollen. Die Mitglieder des Fördervereins sind im Wesentlichen Eltern und Angestellte des Christburg Campus. Er unterstützt und begleitet Projekte von Schule und Hort, die über den staatlich finanzierten Rahmen hinausgehen. Schulförderverein