Foto: Karla Fritze, Quelle: Universität Potsdam
  • 02.02.2024

Vorbereitung auf das Leben nach der Schule

Die Schülerinnen und Schüler unserer 11. Klassen haben jedes Jahr im Januar die Möglichkeit, durch ein Betriebspraktikum oder ein Schnupperstudium ihren Horizont zu erweitern, um sich rechtzeitig auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. Cisilia und Inga aus der 11a berichten:

"Das Schnupperstudium in Potsdam vom 15. bis 31. Januar ermöglichte uns einen schönen Einblick in verschiedene Studiengänge und zeigte uns die Vielfalt der akademischen Welt. Während dieser Zeit haben wir nicht nur Vorlesungen aus unterschiedlichen Fachbereichen besucht, sondern auch die Möglichkeit genutzt, uns mit aktuellen Studierenden auszutauschen, die uns Einblicke in das reale Leben an der Universität gewährten. Durch Gespräche konnten wir nicht nur mehr über den Lehrstoff erfahren, sondern auch das studentische Leben kennenlernen. Dieser persönliche Austausch half uns, realistische Erwartungen zu entwickeln und das Campusleben besser zu verstehen.

Trotz einiger Herausforderungen, wie beispielsweise langer Wege dorthin und Bahnproblemen, konnten wir positive Aspekte der Vorlesungen erleben. Einige Veranstaltungen zeichneten sich nicht nur durch interessante Inhalte aus, sondern auch durch engagierte und motivierte Dozentinnen und Dozenten. Während der Zeit ist uns aufgefallen, dass es eine große Bandbreite an Studiengängen gibt. Dabei haben wir auch gemerkt, dass nicht alle Dozentinnen und Dozenten gleich gut sind. Diese Erfahrungen helfen uns jetzt dabei, besser einzuschätzen, welche Studienrichtung für uns in Frage kommt.

Insgesamt betrachtet ist das Schnupperstudium in Potsdam für uns ein rundum lohnenswertes Angebot. Es ermöglicht nicht nur einen Einblick in verschiedene Studiengänge, sondern auch eine umfassende Erfahrung des studentischen Lebens. Unsere positiven Erfahrungen unterstreichen die Bedeutung einer sorgfältigen Studienwahl, und das Schnupperstudium erweist sich hierbei als eine gute Orientierungshilfe."

Johannes Salazar, Schulleiter, Corrie-ten-Boom-Schule, Prenzlauer Berg